Entstehung und Tätigkeit der IdEE Wien

Im September 2018 haben sich Menschen, die Erfahrung mit psychischer Erkrankung haben, zu einem ersten Vernetzungstreffen in Wien getroffen. Diese engagierten sich bereits als Vertreterinnen und Vertreter von Klientinnen und Klienten bei Verein LOK Leben ohne Krankenhaus, pro mente Wien oder Selbst- und Interessenvertretung zum Maßnahmenvollzug sowie waren und sind im trialogischen Verein Freiräume oder als EX-IN Genesungsbegleiterinnen und EX-IN Genesungsbegleiter tätig.

Im Rahmen weiterer regelmäßiger Vernetzungstreffen entstand der Wunsch, in Form eines Vereins eine Interessenvertretung für Menschen, die psychische Erkrankung erfahren oder erfahren haben, in Wien zu gründen. Im August 2019 war es soweit und IdEE Wien – Für psychische Gesundheit, Interessenvertretung der Erfahrungsexpertinnen und Erfahrungsexperten wurde von der Vereinsbehörde zur Aufnahme der Tätigkeit eingeladen.

Seither werden zweimal monatlich bei IdEE Wien Arbeitstreffen abgehalten. Dort sind alle herzlich willkommen, die ihre Erfahrungen mit der psychosozialen, psychiatrischen und alternativen Versorgung teilen möchten. Gemeinsam bereiten wir uns auf Termine verschiedener Arbeitsgruppen vor, die z.B. von der Gesundheit Österreich GmbH moderiert werden. Wir arbeiten mit dem Wiener Psychiatriekoordinator und Interessenvertretungen anderer Bundesländer zusammen.

Studentinnen und Studenten wenden sich an uns, um uns im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten zu interviewen. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, schon bei der Auswahl von Fragestellungen und Entwicklung von Interviewleitfäden mitwirken zu dürfen und bei der Auswertung mitzuarbeiten.

Wir setzen uns dafür ein, dass betroffenenkontrollierte Forschung im Wiener Raum entwickelt wird. Dabei möchten wir Erfahrungsexpertinnen und Erfahrungsexperten eine systematische Untersuchung und Überwachung der psychiatrischen, psychosozialen und alternativen Versorgung aus unserer Sicht erreichen.

LINKS:

Koordinator für Psychiatrie, Sucht- und Drogenfragen der Stadt Wien

Gesundheit Österreich GmbH

Verein LOK Leben ohne Krankenhaus

Verein Freiräume

Selbst- und Interessenvertretung zum Maßnahmenvollzug

pro mente Wien

Verein EX-IN Österreich

Das Thema betroffenenkontrollierte Forschung wird in der pdf-Dokumentation des Verein zum Schutz vor psychiatrischer Gewalt e.V. behandelt: Auf der Suche nach dem Rosengarten. Echte Alternativen zur Psychiatrie umsetzen, Herausgeber Verein zum Schutz vor psychiatrischer Gewalt e.V.